Depression

Datenschutzerklärung

Grundlegendes

Diese Datenschutzerklärung soll dich, als Nutzer dieser Webseite über Art, Umfang und Zweck der Erhebung personenbezogener Daten durch mich als Websitebetreiber (s. letzter Punkt: Kontaktdaten) informieren.

Ich nehme den Datenschutz sehr ernst und behandle deine personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften.
Durch neue Technologien und die Weiterentwicklung dieser Webseite können sich Änderungen an dieser Datenschutzerklärung ergeben, daher empfehle ich, sie in regelmäßigen Abständen durchzulesen.

Definitionen der verwendeten Begriffe ( z.B. „personenbezogene Daten“,  „Verarbeitung“) findest du in Art. 4 DSGVO.

Wir, der Websitebetreiber (Donka) und der Seitenprovider (wordpress.com) erheben aufgrund unseres berechtigten Interesses (s. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) Daten über Zugriffe auf die Website und speichern diese als Serverlogfiles auf dem Server der Website ab.
Dabei werden folgende Daten protokolliert:

  • besuchte Website
  • Zugriffszeit
  • Menge der gesendeten Daten in Byte
  • Ausgangspunkt im Netz, von welchem du auf diese Seite gekommen bist
  • verwendeter Browser
  • verwendetes Betriebssystem
  • verwendete IP-Adresse

Die Serverlogfiles werden für maximal 7 Tage gespeichert und anschließend gelöscht. Die Speicherung erfolgt rein aus Sicherheitsgründen, um z.B. Missbrauchsfälle aufzuklären.
Müssen Daten aus Beweisgründen gespeichert werden, so erfolgt die Löschung erst, wenn der Vorfall endgültig geklärt ist.

Reichweitenmessung und Cookies

Zur Ermittlung des Interesses an diesem Blog, greife ich auf Statistikfunktionen des Webanalysedienstes Jetpack zu, die von wordpress.com zur Verfügung gestellt werden. Dazu werden Cookies verwendet, die eine Analyse der Benutzung der Website durch ihre Benutzer ermöglicht.

Die dadurch gesammelten Informationen (z.B. IP-Adressen, Standort, Datum, Uhrzeit) werden auf den Server des Anbieters übertragen und dort anonymisiert gespeichert und mir als allgemeine Statistikdaten zur Verfügung gestellt.
Auf die Einzeldaten habe ich keinen weiteren Zugriff und muss dich an dieser Stelle auf die Datenschutzbestimmungen von wordpress.com verweisen.
Das heißt, ich sehe zwar, WIE VIELE Besucher und Zugriffe, auf eine bestimmte Seite an welchem Tag stattgefunden haben, aber nicht WER GENAU WANN zugegriffen hat.
Du kannst diese statistische Erfassung verhindern, indem du deinen Browser so einrichtest, dass keine Cookies gespeichert werden.

Bei Cookies handelt es sich um kleine Dateien, welche auf deinem Endgerät gespeichert werden. Dein Browser greift auf diese Dateien zu. Durch ihren Einsatz erhöht sich die Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit dieser Website.
Über die Einstellungen im Browser hinaus besteht auch die Möglichkeit dem Einsatz dieser Dateien zu widersprechen:

Produktlinks

In meinem Text weise ich auf Produkte hin, die mich weiter gebracht haben.
Damit du dir ein genaueres Bild zu diesen Produkten machen kannst, liefere ich nach Möglichkeit Produktlinks mit. Um welche Anbieter es sich dabei im einzelnen handelt, schreibe ich jeweils dazu.
Wenn du diesen Links folgst, wird ebenfalls i.d.R. für 30 Tage ein Cookie beim jeweiligen Anbieter gesetzt.
Wenn du in dieser Zeit das Produkt bei diesem Anbieter kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Das Produkt wird dadurch für dich nicht teurer.
Du kannst das Setzen der Cookies verhindern, indem du deinen Browser so einrichtest, dass sie nicht gespeichert werden. (s. Reichweitenmessung und Cookies)

unser Kontakt

Wenn du per Formular auf dieser Website Kontakt mit mir aufnimmst, so werden deine eMail-Adresse und der Nickname ausschließlich von mir für die Beantwortung deiner Kontaktaufnahme genutzt. Spätestens 30 Tage nach dem Erhalt deiner eMail lösche ich deine Adressdaten aus meinem Mailverzeichnis.
Weder gebe ich diese Daten an Dritte weiter, noch wirst du außerhalb dieses Blogs von mir kontaktiert.
Wenn ich deinen Kommentar oder Teile davon auf der Webseite veröffentlichen möchte, so werde ich vorher per eMail deine Genehmigung einholen.

Diese Website kannst du auch besuchen, ohne Angaben zu deiner Person zu machen.
Zur Verbesserung meines Angebotes werden auch in diesem Falle deine Zugriffsdaten gespeichert. Dazu gehören die gelesenen Seiten im Blog und dein Internetprovider. Durch die Anonymisierung lassen diese Daten keinerlei Rückschluss auf dich persönlich zu.

Deine Rechte

Dir stehen selbstverständlich grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Widerruf und Widerspruch zu.
Selbstverständlich unterstütze ich dich dabei im Rahmen meiner Möglichkeiten und soweit es diese Website betrifft.
Wenn du der Ansicht bist, dass die Verarbeitung deiner Daten durch diese Website gegen das Datenschutzrecht verstößt oder deine datenschutzrechtlichen Ansprüche durch diese Website in sonst einer Weise verletzt worden sind, kannst du dich bei der Aufsichtsbehörde beschweren.
Ich würde mich allerdings freuen, wenn du mich zuvor auf eine solche Datenschutzlücke aufmerksam machst, damit ich geeignete Schritte zum Schutz deiner und der Daten anderer Nutzer dieser Website einleiten kann.

Kontaktdaten:

mail-fuer-diefledermaus@web.de

 

nach oben