Depression

Depression? – Wie soll ich’s mir erklären?

Im Weiteren werde ich dir berichten, wie es so bei mir war.

Eins scheint mir sicher:
Die Depression – einmal „erworben“ – wird man nie mehr ganz los.
Sie lauert wie so ein fieser Virus im Untergrund
und wenn man nicht (auf sich) aufpasst, schlägt sie wieder zu.

Es gibt viele Beschreibungen der Symptome einer Depression. Das muss ich hier nicht alles wieder aufwärmen.

Voranstellen möchte ich daher eine Erklärung, die mir hilft, meine „Schwäche“ zu verstehen und vor allem damit zu LEBEN.
WAS ist der Auslöser?

Für mich habe ich da folgende Erklärung gefunden:

Depression entsteht da, wo zu große, ungelöste Konflikte bestehen zwischen dem, was du eigentlich bist, könntest und tun willst
und dem was du tust und was du und deine Umwelt von dir erwarten.

Vor allem der „Eigenanteil“ erklärt für mich schlüssig die hohe Rückfallquote von sieben von zehn Erkrankten.

Sobald man als geheilt gilt, landet man wieder im Hamsterrad …
und da isse wieder die Depression und grinst dich hämisch an!

UND es erklärt, dass man sich mit dieser Krankheit nicht passiv verhalten und die Ärzte machen lassen kann, weil man letztlich nur selbst da wieder raus findet.
Ich will NIE WIEDER in dieses schwarze Loch fallen.

…und übrigens erklärt es auch, warum Depression zur Volkskrankheit wird,
wenn ständig und überall immer mehr Leistungsdruck aufgebaut wird
und selbst im Privatleben, Dinge bei denen du dich eigentlich entspannen und erholen solltest, zur Challenge aufgebauscht werden.

Schau mal hier, das ist so ziemlich die beste, umfassendste Beschreibung zu Depressionen, die mir bisher untergekommen ist.

(das ist ein Link zu youtube)

Die Geschichte vom schwarzen Hund gibt’s auch als Buch und auch ein Buch für Angehörige.

bei amazon:
  

Unbedingt empfehlenswert, um zu verstehen, was da los ist und dass man kein Einzelschicksal ist.


weiter                                                                                                     nach oben

Ein Gedanke zu „Depression? – Wie soll ich’s mir erklären?“

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..