ABC-Etüden

ABC-Etüde KW 36+37 /2022 – Immer Ärger mit dem Personal

Der Sommer neigt sich dem Ende zu und das 2. Semester der ABC-Etüden für 2022 hat begonnen.
Christianes Einladung besagt diesmal Folgendes:
Bitte schreibt einen Text aus maximal 300 Wörtern, der die Worte „Brechreiz“, „buchstabieren“ und „anschmiegsam“ enthält.

Na dann…

Immer Ärger mit dem Personal

Ein toller Urlaub auf Rhodos war vorbei. Gut erholt, voller schöner Eindrücke, braun gebrannt sollte es nun nach Hause gehen…
Der Heimweg war abenteuerlich.
Statt abends halb elf in Hamburg landeten wir morgens um halb 1 in Hannover. Dann ging es per Bus zum Flughafen Hamburg. Nach einer morgendlichen Wanderung vom Taxistand „Ankunft“ zum Taxistand „Abflug“ habe wir endlich ein Fahrzeug ergattert und waren um 4 Uhr daheim.
Wir waren hundemüde.
Den Katzen war das egal.
Herr Kater kam uns zwar entgegen, hatte aber zunächst nur einen bitterbösen, stahlblauen Blick für uns und fremdelte. „Wer seid ihr? Was wollt ihr hier? Ihr stört!“.
Zum Glück ist er aber durchaus bestechlich. Nach einigen Leckerchen durfte ich ihn sogar wieder streicheln.
Seine Verzeihung für vierzehntägiges Alleinlassen mit der (zickigen) Katze und der Nachbarin als Katzensitterin schien demnach erreichbar.
Anders die Prinzessin, manchmal (natürlich nur heimlich) auch kleine Ziege genannt:
Madamchen glänzte durch Abwesenheit.
Als ich sie endlich auf dem Dachboden am Fenster entdeckte, wurde ich von ihrem jadegrünem Laserblick regelrecht gelyncht.
Fauchend rannte sie an mir vorbei. Das schwingende Wohlstandsbäuchlein verriet eindeutig, dass sie zwischenzeitlich keinen Hunger leiden musste. (Und ich weiß, wie liebevoll meine Nachbarin mit den beiden umgeht.) Aber hier ging es eindeutig ums Prinzip!
Sie verschwand also als wandelnder, lebender Vorwurf lautstark die Treppe hinab nach draußen. Hätte sie „Bleib mir weg! Ich hasse dich!“ buchstabiert, so wäre das auch nicht deutlicher rübergekommen.
Erst am Vormittag ward sie wieder sichtbar. Von anschmiegsam jedoch nach wie vor keine Spur. Stattdessen wurde das Missfallen über die lange Abwesenheit des Personals noch einmal verdeutlicht, indem sie mitten auf dem Teppich den berühmten kätzischen Brechreiz-Countdown zelebrierte.
Heute, eine Woche später, bin ich mittlerweile bei beiden von einer Persona non grata wieder zur akzeptierten Dosenöffnerin mutiert.
Da hab ich echt noch mal Glück gehabt.
–300 Wörter —

Photo by Pixabay on Pexels.com


2 Gedanken zu „ABC-Etüde KW 36+37 /2022 – Immer Ärger mit dem Personal“

  1. Ich kann mir das sooo lebhaft vorstellen! „Du hast uns verlassen, vergessen und jetzt tust du so, als ob nichts gewesen wäre! Wir werden es dir zeigen!“
    Ich habe meinen noch nie so lange allein gelassen, ich habe keine Ahnung, wie er reagiert. Ich glaube, er wäre auch sauer. 😾🐈
    Danke für die Etüde und Regengrüße 🌧️☕🍪🍃👍

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..