ABC-Etüden, Abendseglergeschichten

ABC-Etüde KW 8+9 / 2021 – Zwei rechts, zwei links und fallenlassen

Das Jahr ist schon wieder zwei Monate alt.
Die Zeit rennt, auch wenn fast nichts passiert.
Glücklicherweise gibt es die Etüden, mit denen ich immer wieder der Langeweile entkomme.
Christianes aktuelle Schreibeinladung enthält die Wortspende von ‚Frau Flumsel‘ (Blog: wortgeflumselkritzelkram) Strickjacke, trügerisch und entdecken, die
wie immer in einem maximal 300 Worte umfassenden Text unterzubringen ist.

Zwei rechts, zwei links und fallenlassen

Vor ein paar Tagen flatterte Paula mal wieder bei mir rein und erwischte mich bei einem neuen Versuch, die Lockdown-Langeweile zu vertreiben.
„Was machst du denn da?“
„Ich stricke.“
„Muss das nicht heißen: ‚Ich spinne‘?“ Paula grinste über ihr ganzes freches Mopsfledermaus-Gesicht.
„Nein, muss es nicht, du Dornröschen“, flachste ich zurück.
Schweigend beäugte Paula eine Zeit lang meinen x-ten Versuch, gleichmäßige Maschen zu erzeugen.
Längst weiß ich, wie trügerisch diese lammfromme Miene ist, die sie da eben mal wieder zur Schau stellte. „Und was soll das werden?“
„Eine Strickjacke.“
„Für mich sieht es eher aus wie ein heilloses Gewurschtel. Das wird nie was.“
Hatte ich es doch geahnt.
„Paula, meine liebe Fledermaus-Muse, als Motivatorin bist du echt eine totale Fehlbesetzung.“
„Pah. Ich gehöre nun mal nicht zu den dauereuphorischen Chaka-du-schaffst-alles-was-du-nur-willst-Typen. Warum fängst du nicht klein an? Mit einem Schal zum Beispiel?“
„Schals hab ich genug. Aber ich brauche eine neue Strickjacke und will was Individuelles haben. Da hab ich neulich diese Strickanleitung entdeckt und jetzt versuche ich es halt.“
„Und wie oft hast du schon aufgeräufelt und neu angefangen?“ Kritisch betrachtete sie das Knäuel vormals flauschiger Wolle, das mittlerweile tatsächlich reichlich verfilzt wirkte.
Dann grinste sie schon wieder.
„Aber weißt du, ich hätte eine bessere Verwendung für die Wolle.“
„Ach ja?“
Und so kam es, dass Paula und ihre Freunde jetzt komfortabel warm und flauschig ausgepolsterte Höhlen haben und ich immer noch nicht stricken kann.

–235 Wörter–

7 Gedanken zu „ABC-Etüde KW 8+9 / 2021 – Zwei rechts, zwei links und fallenlassen“

  1. Oha. Strickanleitungen sind tückisch (nicht nur trügerisch), wenn man gar nicht weiß, was man tut (woran ich mich sehr gut erinnere).
    Immerhin hatte Paula etwas davon, das freut mich dann doch … 😉😁
    Und jetzt? Plan aufgegeben? 🤔
    Sonntagnachmittagskaffeegrüße 😁☁️☕🍩👍

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.