ABC-Etüden

ABC-Etüden KW 21+22/ 2020 – Pampelmuse

Die aktuelle Schreibeinladung von Christiane fußt auf der Wortspende von Gerhard, der seinen Blog so treffend „Kopf und Gestalt“ benamste:

Zeitplan
schlimm
fallen

Pampelmuse

Paula hat sich gestern Abend wieder sehen lassen und eine regelrechte Hasstirade vom Stapel gelassen:
„-Der wahren Liebe erster Kuss-! Pah, so ein Quark, verflixter Ultraschall. Ihr Menschen spinnt doch. Was ist an der Fixierung auf Äußerlichkeiten und dem Versuch, durch eine besondere Heldentat berühmt zu werden, bitteschön wahre Liebe, außer vielleicht zu sich selbst? Ist dir mal die Idee gekommen, dass die, ach so schlimme, böse Fee damals Prinzessin Aurora vor Oberflächlichkeit beschützen wollte? Dass sie versucht hat, sie vor einem Leben als Vorzeigeobjekt zu bewahren? Dass es völlig gereicht hätte, sich ernsthaft für das Mädchen zu interessieren? Dann wäre sie jederzeit von allein aufgewacht. Denk nur an Schneewittchen.“
„Du meinst, der Fluch war nicht als solcher gedacht?“
„Natürlich nicht, oder meinst du, um auf unseren Teppich zurückzukommen, irgend ein aufmerksamkeitsgeiler Flokati müsste den edlen Perser nur schön genug finden, mal kurz kuscheln kommen und schon wäre alles in Butter?“
„Nicht?“
„Natürlich nicht.“
„Das bedeutet, den Teppich mit samt seinem Glaskasten einfach fallen lassen und boops ist er wach?
„Vielleicht? Das musst du doch wissen.“
„Iiich?“
„Na, du schreibst doch die Geschichte.“
„Ja, aber du erzählst.“
„Ich sag’s ja, begriffsstutzig.“
„Also hör mal …“
„Selbst deinem Kater ist es längst klar.“
Ich schaue auf meinen Kater, der mal wieder die Treppe blockiert und dabei gekonnt Desinteresse heuchelt, so wie es Katzen perfektioniert haben.
„Was hat er begriffen?“
„Dass ich deine Muse bin!“
„Meine Muse!“
„Was? – Glaubst du, wir müssen alle euren klischeehaften Vorstellungen von Elfen entsprechen? Wer hat denn seinen Blog ‚Die Fledermaus‘ genannt? Da musst du dir das doch denken können …“
„Entschuldige, das muss ich erst mal verdauen.“
„Ja, gut, ich muss eh los, hab ja noch andere Baustellen und einen engen Zeitplan.
Bis neulich.“
Ich muss grinsen. Paula, die Mopsfledermaus – meine pampige Muse …

–300 Wörter —

Danke übrigens an Katharina für den Flokati.😉

Mehr von Paula und die ganze Teppichgeschichte? Lies meine Abendseglergeschichten

4 Gedanken zu „ABC-Etüden KW 21+22/ 2020 – Pampelmuse“

  1. Eigentlich logisch, dass du eine Fledermaus-Muse hast, da muss ich ihr ja recht geben 😉
    Und ja, das mit den heuchelnden Katzen stimmt unbedingt, und „wahre“ Liebe ist zu Recht ein heißes Eisen …
    Also, klug ist sie 😀
    Liebe Grüße
    Christiane 😁⛅☕🍰👍

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.