ABC-Etüden

ABC.Etüden KW 10+11/2020 – Paula schläft nicht

Die Wörter für die Textwochen 10/11 des Schreibjahres 2020 kommen von Corly und ihrem Blog „Corlys Lesewelt„. Ihre Begriffe lauten:

Sonnenuntergang
warm
fliegen.

Danke an Christiane für die Schreibeinladung und die gelungenen Titelbilder.

„Man kann nicht jeden retten.“ Das stimmt natürlich und birgt den schwer zu verwirklichenden Anspruch sinnvoller Auswahl in sich…
Nun fühle ich mich der Fledermaus sehr verbunden, schließlich gibt sie diesem Blog Namen und Motto. Auch scheint es mir durchaus sinnvoll zu sein, sich zunächst in seiner unmittelbaren Umgebung nützlich zu machen, ehe man anderswo die Welt rettet.
Das sind so die Vorgedanken zur folgenden kleinen Geschichte.

Paula schläft nicht

Es klopft dumpf am Dachfenster, so als ob ein Vogel dagegen geflogen wäre.
Ich eile um zu schauen und eventuell zu helfen. Kein Vogel, sondern eine nicht ganz unbekannte Gestalt, schwebt vor dem Fenster. Paula besucht mich.
Schnell öffne ich das Fenster.
„Uff, deine Fenster sind verdammt hart. Verflixter Ultraschall.“
„Entschuldige, aber wer rechnet denn mit dir? Solltest du nicht noch Winterschlaf halten?“
„Viel zu warm und außerdem entsetzlich viel los im Wald, seit sie diesen Kletterparcours gebaut haben. Das Waldstück war eh schon winzig.“
„Wieso im Wald, ich denke, du wohnst im Kuhstall?“
„Hallo? Ich bin eine Waldfledermaus! Informiere dich einfach mal bei BatLife oder beim NABU.“
„Bei BatLife … ?“
Das ist eine europäische NGO der Fledermaus-Schützer mit Sitz in London. Übrigens …“, sie schwebt wichtig vor mir auf und ab, “ Tadaaaah! BatLife Europe hat die Mopsfledermaus zur ‚Fledermaus der Jahre 2020-21‘ erkoren.“
„Gratuliere. „
„Sag mal, mit wem redest du eigentlich?“, höre ich aus der Küche.
„Mit Paula. Sie ist Fledermaus des Jahres.“
„Ah!“
Irre, wie viel Skepsis und Sarkasmus in eine Silbe passen.
„Na gut, Frau Dr. Dolittle. Ich gehe noch ein bissel joggen.“
Paula kichert. „Mach dir nichts draus.“ Plötzlich hat sie es ebenfalls eilig.
„Ja, ich flieg dann auch mal wieder. Muss schauen, wo ich Futter herbekomme. War nett, mit dir zu plaudern. Man sieht sich.“
Weg ist sie. Ab in den Sonnenuntergang. Welch ein Klischee!
Als ich mich umdrehe, sehe ich meinen Kater auf der Treppe, bemüht harmlos schauend. Ach, daher die Eile.
Ich setz mich an meinen Laptop und schaue mir die Websites von NABU und BatLife an. Überlege dabei, wie sich der Brexit wohl auf derartige Organisationen auswirkt. Plane einen Fledermauskasten im Garten als Zweitwohnsitz für Paula. Außerdem ein Insektenhotel. Ja. Das könnte ich doch schon mal bauen, bevor die Gartensaison wieder losgeht.

–300 Wörter —

Mehr von Paula? Lies meine Abendseglergeschichten.

8 Gedanken zu „ABC.Etüden KW 10+11/2020 – Paula schläft nicht“

  1. Das nenne ich mal eine politisch informierte Fledermaus!
    Cool ist auch ein „Fledermausbeet“ mit allem was Nachtinsekten anzieht-Nachtinsekten haben nämlich wirklich Geschmack und es ist auch für Menschen schön.
    Ich habe einen Fledermauskasten an der Hauswand, aus dem irgendein geheimnisvolles Wesen, das ziemlich sicher keine Fledermaus ist, mein Balkongeländer vollschietert…
    Ach ich kriege gleich akute Fledermaussehnsucht

    Gefällt 1 Person

  2. „Irre, wie viel Skepsis und Sarkasmus in eine Silbe passen.“
    Das erfreut mich auch immer wieder. Und Paula sowieso. Fledermaus des Jahres, was für ein Titel … Bei uns gibt es auch regelmäßig „Was singt/fliegt denn da“-Veranstaltungen vom NABU, muss doch mal schauen, ob ich Paulas Verwandten nicht mal begegnen kann.
    Danke für das Kichern am Mittag!
    Liebe Grüße
    Christiane 😀

    Gefällt 3 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..