ABC-Etüden

ABC-Etüde KW 41+42/2019 — dieses war der erste Streich…

Eine ABC-Etüde soll’s also heute sein. Drei Begriffe eingebaut in einem Text mit maximal 300 Worten…
Danke an Christiane für die Schreibeinladung und an fraggle (reisswolfblog) für die Begriffe für die Schreibwochen 41+42 / 2019, die da lauten:

Gewächshaus     jodhaltig      fälschen

[Vorhang auf – Etüde an]

Willkommen in meinem Kopfkino!

„Meersalz enthält so gut wie kein Jod.“

„Na und?“

„Ist doch komisch, oder? Meeresluft ist bekanntlich jodhaltig, Fische und Meeresfrüchte auch, nur das Salz halt nicht. Da wird das Jod nachträglich zugesetzt.“

„Wie kommst du darauf?“

„Ach, ich will eine Etüde schreiben, mit den Worten jodhaltig, fälschen und Gewächshaus. Da bin ich bei der Ideensuche drüber gestolpert…“

„Jetzt schummelst du aber!“

???

„Du sollst eine Geschichte drum herum schreiben, nicht alle geforderten Worte einfach aufzählen!“

„Jaha! Ich grübele noch.“

„Was hast du denn sonst so für Ideen?“

„Na ja, bei Gewächshaus und fälschen dachte ich sofort an Holland.“

„Ach?“

„Schließlich fälschen die ja in ihren Gewächshäusern in großem Stil Gemüse. Alles bloß gefärbtes Wasser!“

„Ein Hoch auf die Vorurteile. Dieses ist so alt, damit lockst du keinen Hund hinter dem Ofen vor. Auch nicht aus dem Gewächshaus.“

„Mmmmh. Geldfälscher? Die alten blauen DM-Hunderter… Das Blau könnte jodhaltig sein?“

„Blödsinn! Und die Fälscherwerkstatt ist ein altes verfallenes Gewächshaus, oder wie?“

„Doch das könnte gehen, guck doch mal, hier steht‘s: ‚Iod-Kaliumiodid-Lösung bildet mit Stärke eine typische Blaufärbung.'“

„Oh Mann, du spinnst doch. Lass es lieber.“

„Oder nein, jetzt hab ich‘s: Ein berühmtes, teures Ölgemälde, ein Gewächshaus darstellend, entpuppt sich als gefälscht. Nachgewiesen wird das mit irgendeinem exotischen, jodhaltigen Testmittel.“

„Aber sonst geht‘s dir gut? Willst du mal eben in 300 Worten mit Dan Brown konkurrieren?“

„Eher nicht. Ich kenne meine Grenzen! Oder irgendein Bild, das der Fälscher in seinem Gewächshaus malt, wegen Licht und so? Während seine Frau nichts ahnend drinnen in der Küche das Essen kocht, mit viel Fisch, weil er den am liebsten isst. Er hat’s mit der Schilddrüse.“

„Auch das noch! Also entweder kocht sie tagelang mindestens ein 20-Gänge-Menü, oder er fälscht einen Picasso. Den schafft er bestimmt zwischen Frühstück und Mittag.“

„Du Kunstbanause!“

[Etüde aus] 300 Wörter –

nach oben

 

7 Gedanken zu „ABC-Etüde KW 41+42/2019 — dieses war der erste Streich…“

  1. Ha, so ähnlich sieht es auch in meinem Kopf aus, wenn ich herumprobiere, wie die Wörter zueinander passen könnten, in der Hoffnung, dass dann irgendeine amüsante Räuberpistole entsteht …
    Schön, dass du zu uns gefunden hast, und willkommen bei den Etüden-Verrückten!
    Fühl dich ganz herzlich begrüßt
    Christiane 😀

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.